Pressemitteilung: Stadt Bamberg behindert Proteste gegen Abschiebelager

Stadt Bamberg behindert Proteste gegen Abschiebelager

Bündnis Solidarity4all macht Stadt Bamberg Kompromissangebot, Antwort bis 15 Uhr erwartet.

Nach monatelangen Verhandlungen mit der Stadt Bamberg über ein Protestcamp, Kundgebungen und Demonstrationen in Bamberg gegen das dortige Abschiebelager hat die Stadt heute morgen die Verhandlungen abgebrochen. Eine Wiese für ein Protestcamp mit Bildungsprogramm wurde verweigert, alle geplanten Kundgebungen wurden aus der Innenstadt an einen Ort am Stadtrand verlegt.

„Wir sind entsetzt über diese undemokratische Art, legitime Proteste gegen das Abschiebelager in Bamberg zu verhindern und zu sabotieren. Wir fordern die Stadt Bamberg auf, uns einen Platz für das Protestcamp und die Durchführung des Bildungsprogramms zu gestatten sowie öffentlich wahrnehmbare Demonstrationen zu erlauben“, erklärt Alexander Thal vom Bayerischen Flüchtlingsrat für das Bündnis.

Wir haben uns soeben mit einem letzten Kompromissangebot an die Stadt Bamberg gewandt, in welchem wir sogar auf Übernachtungen verzichten würden, um unser Bildungsangebot auf der Jahnwiese anbieten zu können. Bis 15 Uhr erwarten wir eine Entscheidung.

Für Rückfragen wenden Sie sich an:
Katrin Rackerseder | 0157-84335892

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.